Beratung und Aufklärung

Eine Frage oder Unsicherheit quält Sie und Sie möchten eine fachmännische, möglichst allumfassende und klare Hilfestellung erhalten? Oder Sie werden im Rahmen von gesundheitlichen Problemen Ihres Vierbeiners mit einer langwierigen, vielleicht aufwendigen Therapie konfrontiert? Dazu benötigen Sie Ausführungen und Informationen, die nicht binnen weniger Sätze einfach so zu klären sind. Auch das berühmte „Ich will nur mal kurz was fragen“ beantworten wir Ihnen gerne und so ausführlich, wie Sie es verlangen.

Die Beantwortung von Fragen, Hilfestellung und Erklärung mittels Fachinformation ist eine klassische tiermedizinische Leistung, die wir gerne für Sie zu folgenden ausgewählten Fragen erbringen:

  • Welches Tier will ich mir zulegen?
  • Passt ein Tier aus dem Tierschutz zu mir?
  • Welche Rasse passt zu mir? Worauf muss ich in punkto Gesundheit achten?
  • Wie versorge ich mein junges / altes / krankes Tier adäquat?
  • Wie erhalte ich mein Tier gesund?
  • Was kann ich meinem alten Tier noch Gutes tun?
  • und natürlich zu ganz individuellen Fragen, die Sie umtreiben.

Beim Humanmediziner beklagen Patienten sehr oft, dass dieser sich nicht ausreichend Zeit nimmt, um dem Patienten zuzuhören. Dass er keine gründliche Anamnese erhebt und die Beratung zu kurz kommt. Der Hintergrund: Zuhören und Beratung wird von den Krankenkassen unzureichend bis gar nicht entlohnt. Wenn ein Arzt im Gespräch entnervt reagiert, liegt das häufig daran, dass auch bei Ihm die Uhr tickt, er aber nur einen Bruchteil der für den Patienten wichtigen Redezeit auch bezahlt bekommt.

Bei uns sind Sie und Ihr Verbeiner Privatpatient. Das heißt, wir nehmen uns so viel Zeit, wie Sie in Anspruch nehmen wollen. Als Privatpatient muss man die ärztliche Leistung jedoch auch selbst zahlen. Was aber nur Vorteile mit sich bringt, denn:

  • Sie bestimmen wie viel Zeit Sie über das grundlegende Mindestmaß hinaus in Anspruch nehmen wollen. Und wie viel zusätzliches Wissen und Informationen sie erhalten möchten.
  • Falls Sie keine eingehende Beratung in Anspruch nehmen, können Sie sicher sein, dass sie keine Quersubventionierung anderer Patienten durch Preisaufschläge auf andere Leistungen betreiben.
  • Sie erhalten Unabhängigkeit in unserer Beratung.
  • Sie erhalten Qualität in der Beratung, denn durch Ihre Ausgaben halten wir uns durch Fortbildungen immer auf dem Laufenden über Prophylaxe und Therapie von Erkrankungen.
Graue Katzenpfote in Menschenhand

Von der medizinischen Beratung abzugrenzen ist die Aufklärung

Die Aufklärung ist eine tierärztliche Pflicht und oft unabhängig von der Leistung der Beratung. Der Pflicht wohnt für den Tierarzt auch immer eine gewisse rechtliche Komponente inne. Je nach Umstand dürfte diese Pflicht theoretisch oberflächlicher ausfallen. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Sie nicht nur oberflächlich aufzuklären, sondern über das Mindestmaß hinaus über Chancen und Risiken von Untersuchungsverfahren und Therapien vorab zu informieren.

Wenn wir dazu verpflichtet sind, Sie intensiv aufzuklären, so tun wir dies auch und gehen auch hier oft über das erforderliche Mindestmaß hinaus. Denn nur wenn Sie allumfassend über Chancen und Risiken eines Verfahrens aufgeklärt sind, treffen Sie eine Entscheidung, mit der Sie auch dann umgehen können, sobald sich ein Risiko bewahrheiten sollte. Nur durch intensive Aufklärung ist es möglich, Eingriffe wie z.B. Narkosen und Operationen rational zu verstehen und Ängste abzubauen. Nur wer rational und angstfrei ist, trifft richtige Entscheidungen in wichtigen Situationen.

Uns ist es wichtig, dass Sie uns bitte auch immer zu Risiken fragen, sollten Sie sich nicht ausreichend aufgeklärt fühlen.

Die Aufklärung ist in den Kosten, z.B. eines Eingriffen, eingepreist. Denn es handelt sich, wie bereits erwähnt, um eine tierärztliche Pflicht. Wir sehen ebenfalls unsere über die Mindestanforderungen hinausgehenden Bemühungen, Sie aufzuklären, als Pflicht an. Wir erheben hierfür keine Sondergebühren, denn das würde unserer Interpretation von Pflicht nicht nachkommen.

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